Download SchulflyerButton Flyer

Freie Waldorfschule Werra-Meißner
Am Bahnhof 2, 37269 Eschwege
Tel.: 05651 754396
Fax: 05651 754398

Klassenhaus Eisenbahnstraße
Tel.: 05651 227836

Waldorfkindergarten
Tel.: 05651 3357596

Rückblicke

Die Freie Waldorfschule stellt sich interessierten Eltern vor: Herzlich Willkommen zu den Info- und Schnuppertagen


Kunst und Töpfermarkt, So. 14. Mai 2023, 11 - 17 Uhr

"Wir freuen uns sehr, dass es auch in diesem Jahr viel Schönes, Selbstgemachtes, Künstlerisches beim Kunst- und Töpfermarkt geben wird:"


Schulbetrieb ab Mittwoch, 26. Mai 2021

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass ab 26. Mai 2021 die Jahrgänge 1 - 6 in den täglichen Präsenzunterricht zurückkehren. Dieser wird als eingeschränkter Regelbetrieb unter Einhaltung der bekannten Hygienebestimmungen (AHA-L) durchgeführt.
Die Klassen 7 - 9 verbleiben nach wie vor im Wechselunterricht, die Klasse 10 hat - wie gewohnt - Präsenzunterricht.

Für alle Klassen gilt weiterhin die Maskenpflicht und der Nachweis eines negativen Coronatests, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Für alle Schüler*innen besteht wie bisher auch eine Testmöglichkeit an unserer Schule!

Den Elternbrief der Schulleitung haben Sie erhalten und finden ihn noch einmal hier.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Peter Gumpricht
Geschäftsführung


Warum Waldorf?

Zweiter Teil der Veranstaltungsreihe „Im Gespräch“. Nach dem Austausch mit ehemaligen Waldorfschülerinnen und Schülern im März freuen wir uns nun auf Dr. Steffen Borzner. Als Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Waldorfschulen in Hessen e.V. hält er am Freitag, 28. April um 18:00 Uhr im Eurythmiesaal im alten Bahnhof einen Vortrag an unserer Schule zu den Grundlagen der Waldorfpädagogik und aktuellen Entwicklungen an den Hessischen Waldorfschulen.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher*innen und über viele Fragen, die Steffen Borzner in angeregten Gesprächen beantworten wird.


Präsenzunterricht für alle Klassen ab Montag, 7. Juni 2021

Liebe Eltern,

der Werra-Meißner-Kreis befindet sich ab dem 02.06.2021 in der Stufe 2 des Hessischen Zweistufenplans - dies bedeutet, dass alle Klassen ab Montag wieder in den normalen Präsenzunterricht wechseln.

Hier finden Sie den Elternbrief der Schulleitung mit allen Informationen: download

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Peter Gumpricht
Geschäftsführung


Herzlich Willkommen zu den Puppentheaterwochen!

Unsere Freunde, der Kasper und die faule Liese, haben den Froschkönig mitgebracht!

Vom 5. bis zum 10. Februar erfreuen die Eschweger Puppenspieler große und kleine Zuschauer im Saal des Alten Bahnhofs. 

Hier der Flyer für alle weiteren Informationen!


Die Freie Waldorfschule stellt sich interessierten Eltern vor: Herzlich Willkommen zu den Info- und Schnuppertagen


Informationsabend für Eltern von Schulanfängern 2023


Vorlesetag an der Freien Waldorfschule

Seit vielen Jahren veranstaltet die Freie Waldorfschule Werra-Meißner einen öffentlichen Vorlesetag im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages der Zeit, der Bahn und der Stiftung Lesen.

Am Freitag, den 25. November 2022, von 15 bis 17 Uhr, im Saal des Alten Bahnhofs, erwarten wieder mehrere Vorleser und Vorleserinnen Kinder ab 5 Jahren, um ihnen aus spannenden, nachdenklichen und oder lustigen Büchern vorzulesen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern dürfen gerne ihre Kinder und deren Freunde begleiten.


Lust auf Keramik, Kunst und Kunsthandwerk?

Kunst- und Töpfermarkt an der Freien Waldorfschule Werra-Meißner

Für Sonntag, den 15. Mai, von 11 bis 17 Uhr auf dem 13. Kunst- und Töpfermarkt auf dem Schulgelände der Freien Waldorfschule Werra-Meißner in der Eisenbahnstr. 1-11 in Eschwege haben sich bereits 25 Aussteller*innen angemeldet. Neben mehreren Keramik- und Töpferwaren werden verschiedene Kunsthandwerke aus den Bereichen Textil, Möbel, Fotografie, Leder, Schmuck, Messer, Patchwork, Perlen, Filz und Holz ausgestellt und angeboten.

Kinder können von Lisa König kunstvoll geschminkt und z.B. in Tiere verwandelt werden.

Der Waldorfkindergarten lädt die jüngeren Kinder zum Edelsteinsieben ein. Töpfer Stefan Hoffmann aus Eisenach zeigt auf seiner Töpferscheibe, wie ein Tongefäß entsteht. Auf dem kleinen Flohmarkt der Waldorfschulkinder werden gebrauchtes Spielzeug und Kinder- und Jugendbücher ihre Besitzer wechseln.

Ein weiteres Highlight ist die leuchtend bunte Gestaltung der Wiese, auf der verschiedene Strickkunstprojekte des  Strickclubs der Schule präsentiert werden, wie zum Beispiel ein Teppich, der beim Strick-In vom 15.6.2020 vor der Alten Oper in Frankfurt zum hundertjährigen Jubiläum der Waldorfschulen mit Riesennadeln und selbst gestricktem Riesengarn gemeinschaftlich gewirkt wurde.

Der Markt ist ein kleiner Geheimtipp, nicht nur für Menschen aus der Region. Wer gerne über Märkte mit einem reichhaltigen Angebot an irdenen und sehr individuellen Waren sowie künstlerischen Produkten und Kunsthandwerk schlendert, wer die entspannte Atmosphäre im schönen Ambiente genießen möchte, wer gemütlich bei selbst gebackenem Fingerfood oder frisch gegrillten Würstchen mit Freund*innen plaudern möchte, der ist hier goldrichtig.

Der Eintritt ist frei. Es wird gebeten, die AHA-Regeln zu beachten.


Informationen zum Schulbeginn

Zum Schulstart am 30.08.2021

 

Liebe Eltern,

im kommenden Schuljahr wird es die ersten zwei Wochen sogenannte Präventionswochen geben.

Das bedeutet für alle Schulen in Hessen eine komplette Maskenpflicht im Unterricht und in den Gebäuden sowie eine dreimalige Testung pro Woche.

Wenn die 2 Wochen vorbei sind und es die Inzidenzzahlen zulassen, findet die Testung nur noch 2mal pro Woche statt und die Maskenpflicht im Unterricht entfällt, wenn die Kinder auf ihrem Platz sitzen.

Maskenpflicht gilt dann nur noch im Gebäude, wenn die Kinder sich bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Peter Gumpricht
Geschäftsführung


Information zum Schulstart nach den Herbstferien

Liebe Eltern,

nach den Herbstferien, in der Zeit vom 25. Oktober bis zum 5. November 2021 werden zwei sog. Präventionswochen an allen hessischen Schulen durchgeführt.

Dies bedeutet, dass

  • während dieser Zeit die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Unterricht und bei anderen schulischen Veranstaltungen auch am Sitzplatz gilt
  • die Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Präsenzunterricht dreimal (statt bisher zweimal) pro Woche einen negativen Testnachweis erbringen müssen

Dieser Testnachweis kann weiterhin kostenlos in der Schule erbracht werden und wird im sog. Testheft vermerkt; alternativ kann der Testnachweis auch über eines der Testzentren erfolgen.

Wichtig: Die Testpflicht besteht nicht für bereits vollständig geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises.

Diese beiden Präventionswochen nach den Herbstferien sollen ein Übergang sein, dem dann erneut Lockerungen an den hessischen Schulen folgen sollen.

Wir sind alle zuversichtlich, dass die pandemische Lage dies ab dem 8. November zulassen wird.

Ihnen allen wünschen wir einen guten Start in die Schulzeit nach den Herbstferien.

H.- Peter Gumpricht
Geschäftsführung


Einschulungsfeier

Informationen zur Einschulung

Liebe Eltern der neuen 1. Klasse,

hier nochmals die Informationen zur Einschulung.

Am 31.08.2021 findet um 10:00 Uhr die Einschulungsfeier im Gartenbauhaus der Freien Waldorfschule (Eisenbahnstraße oben) statt.
Sie bleiben zunächst mit ihrem Kind im Publikum. Der Schulranzen darf gern dabei sein, die Schultüte wird erst nach Abschluss der „ersten Stunde“ ausgeteilt. Die Kinder werden namentlich aufgerufen und beginnen damit ihre Schullaufbahn. Diesen Schritt sollten die Kinder allein gehen. Bitte ermutigen Sie ihr Kind dazu, falls es ängstlich sein sollte. Im Anschluss an die Feierlichkeiten gehen die Kinder mit Frau Burger (Klassenlehrerin) zusammen ins Schulgebäude Eisenbahnstraße und erleben dort ihre erste Schulstunde.
Die Eltern dürfen in der Zeit noch etwas Musik genießen und sich vielleicht schon gegenseitig kennen-lernen. Gegen 11:15 Uhr wird die Schulstunde zu Ende sein und den neuen Schulkindern wird die Schul-tüte überreicht. Es werden Fotos gemacht und der offizielle Teil ist damit beendet.
Sollte eine Feier witterungsbedingt nicht im Freien stattfinden können, werden wir im Saal die Feierlich-keiten abhalten.

Bitte beachten Sie folgende Coronavorschriften:
Alle Anwesenden müssen getestet sein. Dazu steht Ihnen vor Ort ab 09:30 Uhr ein Schnelltest zur Ver-fügung oder aber sie bringen einen Nachweis über einen durchgeführten Bürgertest (nicht älter als 24 h) mit. Auch die einzuschulenden Kinder müssen getestet sein. Bitte an die Einwilligungserklärungen denken.
Bitte füllen Sie die angehangene Gästeregistrierung zu Hause aus, damit es vor Ort nicht zu längeren Wartezeiten kommt. Alle Anwesenden müssen namentlich auf der Liste genannt werden.
Aufgrund der beengten Situation besteht eine begrenzte Anzahl an Personen, die pro Kind anwesend sein dürfen. Bitte nicht mehr als 5 Personen pro Kind (einzuschulende Kinder zählen nicht mit, Geschwisterkinder zählen dazu).
Sollte im Saal gefeiert werden besteht für alle eine Maskenpflicht.
Sollte es bis dahin zu Änderungen kommen, werden Sie zeitnah informiert.
Wer möchte kann die Sachen von der Materialliste im Anschluss an die Einschulung ins Klassenzimmer stellen. Bitte an das Beschriften denken, damit es nicht zu Verwechselungen kommt.

Im kommenden Schuljahr wird es die ersten zwei Wochen sogenannte Präventionswochen geben. Das bedeutet für alle Schulen in Hessen eine komplette Maskenpflicht im Unterricht und in den Gebäuden, sowie eine dreimalige Testung pro Woche. Wenn die 2 Wochen vorbei sind und es die Inzidenzzahlen zulassen, findet die Testung nur noch 2mal pro Woche statt und die Maskenpflicht im Unterricht ent-fällt, wenn die Kinder auf ihrem Platz sitzen. Maskenpflicht dann nur noch im Gebäude, wenn die Kinder sich bewegen.

Ich wünsche Ihnen und den Kindern eine schöne Schulzeit bei uns und freue mich auf die kommenden Jahre!

Für Rücksprache stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Freie Waldorfschule Werra-Meißner
Katja Klaus-Reineberg


Schule muss mehr sein und ist mehr, als das Vermitteln von Wissen und Fertigkeiten

Rede zur Einschulung der Erstklässler*innen 2021

Liebe Kinder,
Liebe Eltern, Großeltern, Paten, Freunde – liebe Gäste,
Liebe Kolleg*innen,

ich darf Sie alle zur diesjährigen Einschulungsfeier an der Freien Waldorfschule recht herzlich willkommen heißen.

Wir begrüßen heute mit dieser Feier 14 Erstklässler!

Zuerst zu euch Kinder hier vorne, denn ihr seid heute die Hauptpersonen!

Ganz alleine für euch findet diese große Feier mit so vielen Menschen statt. Denn jetzt ist er endlich da: Der erste Schultag in eurem Leben!

Wir alle hier von der Waldorfschule sind gespannt und freuen uns schon sehr auf euch!

Freut ihr euch schon auf die Schule?

Seid ihr vielleicht auch ein bisschen aufgeregt?

Ich wünsche euch, dass ihr euch auf die Schule und eure Lehrerin, Frau Burger, freut, und dass ihr am Lernen Freude habt. Dass ihr stets neugierig seid und immer neue Dinge erfahren und kennen lernen wollt! Dass ihr in der Schule gute Freunde findet, mit denen ihr gemeinsam lernen, spielen und Spaß haben könnt.

Wie es in der Schule zugeht, das ist natürlich für euch etwas ganz Neues und ihr wollt das bestimmt ganz genau wissen, aber das brauche ich jetzt gar nicht genauer beschreiben… Das seht und erfahrt ihr gleich selbst, wenn ihr nachher in der Schule eure erste Schulstunde habt. Aber …

…Vorher wird euch ein Märchen erzählt!

Bevor es so weit ist, möchte ich noch ein paar Sätze zu euren Eltern sagen:

 

Liebe Eltern,

der erste Schultag Ihres Kindes markiert einen wichtigen Abschnitt im Leben, nicht nur im Leben des Kindes, sondern auch im Leben der Eltern und der Familie.

Die täglichen Aufsteh- und Anfangszeiten ihrer Kinder werden den zeitlichen Familienablauf neu ordnen.

Wünsche und Erwartungen des Einzelnen müssen mit dem Wohlergehen für alle in Einklang gebracht werden.

Dazu braucht es den Dialog und die wohlwollende Akzeptanz der jeweils anderen Seite.

Schule muss mehr sein und ist mehr, als das Vermitteln von Wissen und Fertigkeiten:

Schule soll und muss zum Lebensraum für Kinder werden! Und eine gute Schule muss der Unterschiedlichkeit und Individualität all ihrer Schüler*innen gerecht werden. Gerade diese individuelle Förderung haben wir uns als Waldorfschule auf die Fahne geschrieben.

Das pädagogische Kollegium der Waldorfschule und ich stehen dafür ein, dass wir stets eine umfassende gesunde und gute Entwicklung sowie das Wohl aller Kinder im Auge haben.

Ich bitte Sie darum, den großen Schritt, den Ihr Kind heute mit dem Eintritt in die Schule macht, positiv zu begleiten:

Begleiten durch Unterstützen, …durch Loben, … durch Motivieren, … manchmal vielleicht auch durch Trösten.

Zum Begleiten gehört aber auch: Das Loslassen können, Selbständigkeit geben und sich selbst zurück zu nehmen

Meine Bitte an Sie: Bringen Sie sich so viel wie möglich in das Schulleben ein: Viele, auch besondere Dinge im Schulalltag, sind oft nur dann möglich, wenn Eltern sich mit engagieren und beteiligen - und manchmal entstehen sogar erst besondere Dinge durch die Initiative von Eltern.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns – aber besonders euch, lieben Erstklässlern - heute einen schönen Tag.


Super-Abschlüsse an der Freien Waldorfschule Werra-Meißner

Auf Wiedersehen und nicht Tschüss!

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, in jedem Fall aber überglücklich, standen die Zehntklässler ein letztes Mal auf der Bühne der Freien Waldorfschule Werra-Meißner, um ihre Abschlusszeugnisse und die obligatorische Sonnenblume in Empfang zu nehmen, denn auch alle Erstklässler bekommen zur Einschulung in die Waldorfschule eine Sonnenblume. Sämtliche Abgänger*innen haben eine tolle Entwicklung in diesen letzten beiden besonderen, durch die Corona-Pandemie geprägten Schuljahren gemacht und ihre staatlich anerkannten Abschlüsse mit Bravour bestanden. Sieben von fünfzehn Schüler*innen erreichten sogar eine Durchschnittsnote mit einer eins vor dem Komma, Carlotta Lang sogar die sagenhafte 1,0! Kein Wunder, dass die nun Ehemaligen, ihre Eltern und ihre Lehrer*innen eine entspannte Verabschiedungsfeier in der Waldorfschule zelebrieren konnten.

Schulleiterin Ellen Schubert schickte die Abgänger auf ihre weitere Lebensreise, hinein in neue tolle Abenteuer im nächsten Lebensabschnitt. Sie freue sich schon auf ihr Wiederkommen bei Besuchen in der Schule, im Kindergarten oder bei Veranstaltungen auf das Erzählen ihrer Erfahrungen und Erlebnisse. "Ich möchte euch nicht 'Tschüss' sagen, sondern 'Auf Wiedersehen'!"

Gerhard Müller-Lang hob in seiner Ansprache als Elternvertreter der zehnten Klasse besonders die Wertschätzung hervor, die die Waldorfschüler*innen von ihren Lehrer*innen erfahren und dies als sehr unterstützend erlebt haben. Im Laufe der zehn Jahre wuchs die Klasse zu einer lebendigen Gemeinschaft zusammen. Einen Höhepunkt bildete dabei das Theaterprojekt in der achten Klasse, betonte auch Klassenbetreuer Torsten Buchholz, der nach dem offiziellen Teil zum gemütlichen Beisammensein auf dem ehemaligen Bahnsteig des alten Bahnhofs von Eschwege einlud.


Wir möchten auf etwas Besonderes aufmerksam machen: Das Klimabuch: „Vergleichsweise klimafreundlich“ –

Vier ehemalige Waldorfschüler*innen aus Kleinmachnow schreiben ein Buch

Das Abitur 2019 ist geschafft und dann kommt erst mal Corona.

Davon haben sich Carlotta Schäfer, Oscar Blank, Philipp von Schulz-Hausmann und David Schily nicht abhalten lassen und haben trotz oder gerade wegen des Lockdowns und des Pandemie-Trübsalblasens ein eigenes Buch geschrieben.
Wisst Ihr, was klimafreundlicher ist? Ein Haus mit Holz oder mit Gas zu heizen? Ein Buch zu lesen oder zwei Stunden einen Film zu streamen?

Die vier Autor*innen haben sich genau diesen Fragen gestellt. Herausgekommen ist ein einzigartiges und kompaktes Büchlein, das die Lesenden durch einen normalen Tagesablauf führt und anhand von beispielhaften Vergleichen zeigt, wie effektiver Klimaschutz im Alltag gelingen kann.

Das Buch und das ebook zum Klimabuch gibt es kostenlos auf der Seite www.vergleichsweise-klimafreundlich.de, das Projekt ist als non-profit aufgebaut und somit ist der Buchpreis von 5 € nur kostenpreisdeckend.        

Carlotta und die anderen drei Autor*innen freuen sich, dass wir über Ihr tolles Projekt auf unserer Homepage berichten. Auch wenn das Klimabuch zzt. ausverkauft ist (wie großartig für die Herausgeber!!), wird eine neue Auflage in den Druck gehen.

Zum Einlesen hier schon mal eine Kostprobe: download


Wiederaufnahme der Nachmittagsbetreuung

Liebe Eltern,

ab kommenden Montag, 14. Juni 2021, bieten wir wieder unsere reguläre Nachmittagsbetreuung an. Die Betreuung kann täglich bis 16:30 Uhr in Anspruch genommen werden - allerdings ohne Mittagessen! Bitte denken Sie also daran, Ihren Kindern ausreichend Verpflegung und Getränke mitzugeben. 

Den Elternbrief dazu sehen Sie hier im download:

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Peter Gumpricht
Geschäftsführung


Vereinigung der Hessischen Waldorfkindergärten zu Gast beim Waldorfkindergarten Eschwege

Eschwege: Der Waldorfkindergarten Eschwege freute sich sehr, dass die Jahresversammlung der Hessischen Waldorfkindergärten erstmalig in Eschwege stattfand. Rund 20 Vertreterinnen und Vertreter hessischer Waldorfkindergärten kamen am vergangenen Samstag im Eurythmiesaal im alten Bahnhof zusammen, um sich dort über Pädagogisches und Strukturelles auszutauschen.

Die am Samstag stattgefundene Gesamtkonferenz stand unter dem pädagogischen Thema „Die Bedeutung von Ruhen und Schlafen im Tagesrhythmus“. Agnes von Baeyer, Fachberaterin der Waldorfkindergärten, zeigte sich sehr zufrieden über die Gesamtkonferenz, die zweimal im Jahr stattfindet: „Ich freue mich über die hohe Qualität der Konferenzen, die wir mittlerweile erreicht haben. Der Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Waldorfkindergärten ist sehr gut, die vereinbarten Wege werden eingehalten und die gesammelten guten Eindrücke bei den Konferenzen bereichern alle hessischen Waldorfkindergärten.“

Thomas Geller, Sprecher des Regionalrates der Hessischen Waldorfkindergärten, formulierte das Ziel des 2. Teils der Gesamtkonferenz: „Wie erhalten wir durch gute Zusammenarbeit die individuelle Qualität in der täglichen Arbeit?“ Auch wies er darauf hin, dass auf Bundesebene neu darüber nachgedacht würde, wie die Mitgliederinteressen zukünftig besser vertreten werden können.

Der Geschäftsführer des Vereins, Heinz-Peter Gumpricht, zeigte sich begeistert darüber, zum ersten Mal die Teilnehmer*innen der Gesamtkonferenz in Eschwege begrüßen zu können: „Es ist sicherlich für einige Vertreterinnen und Vertreter z.B. aus dem südhessischen Raum keine leichte Anreise, aber wir sind stolz darauf, heute Gastgeber der Gesamtkonferenz zu sein und die Vorzüge unseres Waldorfkindergartens präsentieren zu können.“


Aktuelle Informationen zum Schul- u. Unterrichtsbetrieb ab dem 08.11.2021

Liebe Eltern,

nach dem Ende der Präventionswochen im Anschluss an die Herbstferien gelten ab dem 08. November 2021 folgende Regelungen für den Schul- und Unterrichtsbetrieb:

  • In allen Schulformen und Jahrgangsstufen findet weiterhin Präsenzunterricht statt
  • Im Schulgebäude muss auch weiterhin eine medizinische Maske getragen werden
  • Das Tragen einer medizinischen Maske am Sitzplatz in der Klasse entfällt mit obigem Datum
  • Schülerinnen und Schüler, die weder geimpft noch genesen sind, müssen für die Teilnahme am Präsenzunterricht zweimal pro Woche einen negativen Testnachweis erbringen; dieser Testnachweis kann weiterhin kostenlos in der Schule erbracht werden und wird im sog. Testheft vermerkt; alternativ kann der Testnachweis auch über eines der Testzentren erfolgen.

Nähere Informationen finden Sie hier im angehängten Elternbrief vom Hessischen Kultusministerium.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Peter Gumpricht
Geschäftsführung


Erneute Anpassung der Schutzverordnung zum Schul- und Unterrichtsbetrieb

Liebe Eltern,

ab Donnerstag, den 11. November 2021 gibt es aufgrund der steigenden Corona-Inzidenzen eine erneute Anpassung der Schutzverordnung zum Schul- und Unterrichtsbetrieb vom Hessischen Kultusministerium:

Hiernach müssen Schülerinnen und Schüler, wenn sie weder vollständig geimpft noch von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind, wieder dreimal pro Woche den Nachweis einer negativen Testung erbringen. Dieser Test darf zu Beginn des Schul- oder Veranstaltungstages nicht älter als 48 Stunden sein. Die Tests sind wie bisher in der Schule möglich.

Bitte beachten Sie dazu die hier angefügte Information an alle hessischen Schulen vom 09. November 2021.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Heinz-Peter Gumpricht
Geschäftsführung

 


Christian Morgenstern-Lesung mit Musik

-Die Aktualität seiner Poesie-

Ein Schmankerl der ganz besonderen Art wird eine musikalische Lesung mit Gedichten von Christian Morgenstern am Donnerstag, den 23. September um 19 Uhr im Saal der Freien Waldorfschule Werra-Meißner sein. Siegfried W. Fiegenbaum trägt ausgewählte Gedichte des deutschen Dichters, der von 1871 bis 1914 lebte, vor. Bei Auswahl und Vortrag liegt das Augenmerk auf der Aktualität seiner Poesie. Musikalisch begleitet wird die Lesung durch Andreas Thiel mit Akkordeonspiel und Fiegenbaum selbst an der Gitarre.

Es verspricht ein Abend voller Esprit zu werden, nicht nur für Germanist*innen, sondern vor allem für Liebhaber des feinen Humors und der Musik. Der Eintritt ist mit Maske und unter Berücksichtigung der AHA-Regeln sowie den 3G-Nachweisen frei, allerdings wird eine Spende für die Flutopfer an der Ahr erbeten.

Kontakt: Freie Waldorfschule Werra-Meißner, Am Bahnhof 2, Eschwege, Telefon Schulbüro: 056 51 / 75 43 96

Neue Kindergartenleitung ab 1. Januar 2022

Liebe Elternschaft,

mein Name ist Simon Früchtenicht-Kalthaus. Ich bin gelernter Erzieher und war beruflich bisher überwiegend in einem heilpädagogischen Kontext tätig. Ich freue mich sehr, dass ich in Kürze die Stelle der Kindergartenleitung des Waldorfkindergartens Eschwege bekleiden werde.

Ich wohne derzeit mit meiner Frau und unserem Sohn bei Waldkappel. Wir hegen einen naturverbundenen Lebensstil und erfreuen uns an der schönen Gegend des Werra-Meißner-Kreises.

Ich vertrete eine Haltung der Offenheit und des gegenseitigen Respekts und fühle mich der Waldorfpädagogik sehr verbunden. Insbesondere das Bild vom Kind als selbsttätigen Menschen und die Förderung der freien Entfaltung halte ich in der heutigen Zeit für essenziell, um Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Für Sie möchte ich eine vertrauensvolle Anlaufstelle sein und Sie einladen, sich bei Fragen und Anliegen gerne an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Früchtenicht-Kalthaus


Puppentheaterwochen fallen (erneut) aus

Liebe Erzieher*innen,
liebe Eltern, liebe Kinder,

die aktuelle Corona-Situation zwingt uns leider auch in diesem Jahr, die Puppentheaterwochen vom 28. Januar bis zum 08. Februar 2022 abzusagen.

Gerne wären wir wieder mit Ihnen auf eine kleine Reise zu den Märchen der Gebrüder Grimm, zu „Rotkäppchen“, „Aschenputtel“ oder dem „Kasperle“ gegangen.

Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr ganz viele große und kleine Menschen für die Puppentheaterwochen begeistern können und freuen uns sehr darauf, Sie alle dann wieder im alten Bahnhof begrüßen zu können.

Bis dahin verbleiben wir mit märchenhaften Grüßen und dem Wunsch, dass wir uns alle gesund wiedersehen!

Verein für Waldorfpädagogik Eschwege e. V.

Heinz-Peter Gumpricht
Geschäftsführung


Infoelternabend nur für Eltern neuer Schüler*innen

Liebe Eltern,

Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten weiterführenden Schule für Ihr Kind?

Die Freie Waldorfschule bietet allen Eltern zukünftiger Schüler*innen ab Klasse 5 hierzu am 10. Februar um 19 Uhr einen Info-Elternabend an. Aufgrund der Corona-Situation findet der Info-Elternabend als Videokonferenz statt.

Unter diesem Link:  https://meet.foxeducation.com/msg-5bfdc500-5a9f-49de-af43-0754db6d04c5 
können Sie sich gerne einwählen, sich über unser pädagogisches Konzept informieren und einige Pädagog*innen kennenlernen. Wir freuen uns auf Sie und auf Ihre Fragen!

Viele Grüße
Katja Klaus-Reineberg
Schulleitung

Schulfrei aufgrund der angekündigten Wetterlage

Liebe Eltern,

nach aktueller Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ist in ganz Hessen in der Nacht von Mittwoch (16.02) auf Donnerstag (17.02) sowie im Verlauf des Donnerstags und des Freitags (18.02) mit schweren Sturm- und Orkanböen zu rechnen.

Aus diesem Grund haben alle Klassen am Donnerstag 17.02.2022 schulfrei.

Wir werden eine Notbetreuung von 07:00 bis 16:30 Uhr organisieren.

Für Rücksprache stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Freie Waldorfschule Werra-Meißner
Katja Klaus-Reineberg

Schulleitung

Neugestaltung des Schulhofes am Alten Bahnhof nimmt Formen an

Mit einem Wechsel von der Grundschule nach Abschluss der 4. Klasse in die 5. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein neuer, aufregender Abschnitt innerhalb der Schulzeit. Damit verbunden ist natürlich auch der räumliche Wechsel: Weg von der schönen Außenanlage der Grundschule, die den Schülerinnen und Schülern mit den vielen umliegenden Hecken, Bäumen und Wiesen, den Eseln und dem Seerosenteich viele Spiel- und Erkundungsmöglichkeiten bietet, hin zum Schulhof des Alten Bahnhofs, der eher nüchtern daherkommt.

Auch den Eltern der neuen Mittelstufenschüler*innen ist dies bewusst gewesen, woraufhin sich eine Arbeitsgruppe (AG) gründete, mit dem Ziel, den Schulhof am Alten Bahnhof durch einige kleine Maßnahmen zu vitalisieren. In einem ersten Schritt organisierte beispielsweise ein Vater für die fußballbegeisterten Kinder einen geeigneten Ball, der durch seine Eigenschaften nicht über den Zaun auf die Bahngleise springen kann. In einer weiteren Aktion im Dezember 2020 entrindeten einige Eltern dicke Baumstämme und bauten daraus Bänke, um weitere Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof zu schaffen.

Im Mai 2021 trafen sich die Eltern der AG erneut und bauten eine dreifache Reckstangenkonstruktion auf; speziell die Mädchen der 5. Klasse hatten sich dies gewünscht. Es waren verschiedene Arbeitsschritte nötig, um die Reckstangen TÜV-gerecht zu installieren. Die Sicherheit in Bezug auf den Fallschutz erforderte, dass der Erdboden abgetragen wurde, um nach Abschluss der Konstruktion ein geeignetes Fallschutzmaterial einzubringen. Die Löcher für die Fundamente mussten ausgegraben werden, um die Pfosten einzubetonieren.  Es war für alle tatkräftigen Eltern überraschend, wieviel technisches Wissen für ein als recht einfach eingeschätztes Projekt nötig war. Jeder einzelne Schritt musste zunächst abgemessen und berechnet werden: Die Tiefe der Fundamente und die Höhe des Fallschutzmaterials, das Volumen des Betons und die Abstände der Pfosten.

Es war eine schöne Erfahrung zu erleben, wie sich alle am Einsatz beteiligten Eltern der AG individuell einbringen konnten und sich die Fähigkeiten bis zum Erreichen des Ziels, dem vollständigen Aufbau der Reckstangen, ergänzten. 

Gerade während der Beschränkungen durch Corona war es für alle Beteiligten eine positive Erfahrung, endlich mal wieder unter freiem Himmel zusammenzukommen und tatkräftig ein Projekt gemeinsam umzusetzen. Alle beteiligten Eltern hatten viel Spaß dabei und waren neben der Freude auch ein bisschen stolz darauf, dieses Projekt gemeinsam gemeistert zu haben.

Für die Zukunft freut sich die Arbeitsgruppe Schulhofgestaltung auf weitere Herausforderungen und Ideen der Schülerinnen und Schüler zur weitergehenden Schulhofgestaltung!

(weitere Fotos in der Bildergalerie)

Kindergarten bekommt neuen Zaun

Endlich ist es soweit! Mit Hilfe einiger Eltern des Kindergartens wird gerade der alte Zaun um das Außengelände des Kindergartens erneuert.

Wie man sehen kann, schreiten die Arbeiten der Eltern zügig voran und werden wohl bis zum Ende dieser Woche erledigt sein.

Mit einem herzlichen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer!


Die goldene Mitte

Patchwork- Arbeit aus dem Handarbeitsunterricht mehrerer Jahre

Im Handarbeitsunterricht der Freien Waldorfschule Werra-Meißner in der neunten Klasse kam es schon mal vor, dass einzelne Schüler*innen keine Lust hatten, ein Kleidungsstück oder eine Tasche oder überhaupt etwas für sich selbst zu entwerfen und zu gestalten.

Vor vielen Jahren ging es einer gesamten Handarbeitsgruppe der 12. Klasse genauso. Sie entschieden sich schließlich für Wohnraumdesign und nahmen als gemeinsames Projekt einen Wandbehang in Angriff. Die Entscheidung für das Thema "Aquarium", das dargestellt werden sollte, kam in einem lebendigen Gruppenprozess zustande. Jede*r Schüler*in gestaltete einen Streifen, welche anschließend zusammengefügt sowie mit einer Füllung und einem Futter versehen wurden. Dieses Prachtstück wurde im Treppenhaus des damaligen Schulhauses in der Brückenstraße aufgehängt und beim Umzug in den alten Bahnhof wieder im Treppenhaus an der Wand befestigt. Ein kleines Kunstwerk!

Im Schuljahr 2016/17 entschied sich vor allem Manuel Prötz dazu, auch einen Wandbehang für das Schulhaus zu gestalten. Die Idee war, farbintensive Streifen zusammenzunähen, zu zerschneiden und dann leicht versetzt wieder aneinander zu fügen. Schon der Entwurf gefiel gut und sollte eine präsentable und leicht durchzuführende Näharbeit mit überraschender Optik sein. Viele verschieden breite Stoffstreifen in den leuchtenden Spektralfarben wurden gerissen, aneinandergesteckt und mit der Nähmaschine fachgerecht zusammengenäht. Allerdings artete dieses Vorhaben zu einer Art Sisyphusarbeit aus, nahm sehr viel Zeit in Anspruch und plötzlich war das Ende des Schuljahres plötzlich und ganz überraschend da: So blieb Manuels Arbeit unvollendet.

Diese angefangene Patchwork-Arbeit blieb ein Weilchen liegen und geriet über die Jahre in Vergessenheit. Dank Corona-Lockdown fiel der Handarbeitslehrerin Ellen Schubert beim Aufräumen die Kiste mit dem bunten Streifenstück wieder in die Hände. Und es war doch noch ganz schön viel zu tun, um den Wandbehang fertig zu stellen. Mit Feuer und Flamme wurden die Stoffstreifen neu sortiert, zusammengenäht und goldfarbene Streifen als Highlight in die Mitte eingefügt. Das Genähte wurde akribisch in senkrechte Streifen geschnitten, versetzt wieder aneinander genäht bis alle Streifen eine schöne Zickzack-Linie bildeten. Nun kam eine Vlieseinlage zwischen das genähte Patchwork-Oberdeck und einem Unter- und Randstoff, damit beim anschließenden Absteppen oder auch Quilten (sprich Kilten) die Stoffformen sich etwas herausheben und plastisch wirken. Inzwischen leuchten die Farben des neuen Wandbehangs "Die goldene Mitte" jedem Besucher des alten Bahnhofs entgegen.


Information zum Schul- und Unterrichtsbeginn am 4. April 2022

Liebe Eltern,

uns erreichen neue und aktuelle Informationen zum Umgang mit den neuesten rechtlichen Änderungen, die den Schulbereich betreffen. Wir wollen den Schulbetrieb weiterhin sicher gestalten. Bis zu den Osterferien stehen – abgesehen von der bundesrechtlich vorgegebenen Aufhebung der Maskenpflicht – keine größeren Veränderungen im Schul- und Unterrichtsbetrieb an.

Hier die neuen Änderungen für Sie in der Kurzfassung:

1. Ab Montag, den 4. April 2022, wird die Maskenpflicht in den Schulen entfallen.
2. Der Testrhythmus von drei verpflichtenden Testungen pro Woche für nicht geimpfte und nicht genesene
Schülerinnen und Schüler sowie für nicht geimpfte und nicht genesene Lehrkräfte bleibt zunächst bestehen.

Das gesamte Anschreiben können Sie hier Ministeranschreiben nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Peter Gumpricht
Geschäftsführung

 

Waldorfschüler*innen hinterlassen Fußspuren auf dem Meißner

Waldorfschüler*innen pflanzen Bäume

 

Hoher Meißner. Schneetreiben auf dem Hohen Meißner. So begann für die vierte Klasse der Freien Waldorfschule Werra-Meißner ihre Klassenfahrt zum Jugendwaldheim vom 10. bis 13. März, gerade noch rechtzeitig vor den Einschränkungen durch die Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Trotz Regen und Kälte unternahmen die Schüler*innen Waldwanderungen zur Kitzkammer und erfuhren so direkt vor Ort Geologisches zur Entstehung des Meißners und Historisches zum Kohleabbau.

Immer wieder machte das Wetter einen Strich durch die Planung, an Arbeiten im Wald war oft nicht zu denken. Wegen Sturms blieben die Schüler*innen im Waldheim und beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Beim "Nachhaltigkeitsmonopoly" konnten sie ihre neu gewonnenen Erkenntnisse spielerisch anwenden und mit großem Spaß unter Beweis stellen.

Zum Glück hatte der Wettergott zwischendurch auch mal ein Einsehen. Wie echte Waldarbeiter reinigten die Schüler*innen ganz fachmännisch unter Leitung des Revierförsters und Waldpädagogen Lothar Freund und seinen Waldbegleitern Hubert Hering und Karolin Pelka eine 1300 m2 gerodete Fläche von Ästen und kleinen Bäumen. Anschließend pflanzten die Schüler*innen dort in Teamwork 160 Bäume: Ahorn, Buchen und Eschen. Das hat ihnen am meisten Freude gemacht. Eine körperlich anstrengende, aber absolut sinnvolle, zukunftsträchtige Tätigkeit. Auf diese Art die eigenen Fußspuren zu hinterlassen, berührte Klassenlehrer Peter Gilles und seine Schüler*innen nachhaltig.

Ein Apfelbaum für den Klimaschutz

"Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde ginge, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen." wurde Martin Luther zugeschrieben. Heute, nach 500 Jahren, ist der Spruch, auch wenn er höchstwahrscheinlich nicht von Luther stammt, in Anbetracht des Klimawandels aktueller denn je. Der erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent des Kreises Dr. Rainer Wallmann pflanzte gemeinsam mit Umweltberaterin Gabriele Maxisch ein Apfelbäumchen der Sorte Topaz auf dem Schulgelände der Freien Waldorfschule Werra-Meißner. Die frisch angelegte Obstbaumallee, bestehend aus 8 Bäumen, umsäumt nun den Weg zum Gartenbauhaus. Sie ist eine Investition in die Zukunft der Waldorfschüler*innen und ein gut angelegtes Preisgeld des Umweltpreises 2019.

Umweltpreis 2019        

Im vergangenen Jahr gewannen die Schüler*innen den Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises mit ihrem Projekt "Viele kleine Maßnahmen haben eine große Wirkung". Sie hatten sich intensiv mit dem Thema Plastikmüll und Müllvermeidung beschäftigt. Sie besuchten die Mülldeponie in Weidenhausen, unterstützten die Flaschendeckelsammlung der Rotarier (500 Deckel für eine Polioimpfung), überprüften ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck und entwickelten erste Schritte, diesen zu verkleinern. Die Zehntklässler hielten dazu Vorträge für die Viertklässler, die davon so inspiriert waren, dass sie Vorträge und ein Quiz für die Drittklässler gestalteten. Das Thema setzte sich in den Familien und im Freundeskreis fort, so dass die Schüler zu Multiplikatoren wurden. Auch wenn es nur kleine Maßnahmen sind, so bewirken sie doch eine langsame, aber stetige Bewusstwerdung und Auseinandersetzung mit Umweltproblemen. So beteiligten sich auch viele Schüler*innen mit ihren Eltern an den Fridays-for-Future-Demonstrationen.


Bäume für die Umwelt und für das Klima

Obstbaumallee vor dem Gartenbauhaus

Im Sommer 2019 wurde die Freie Waldorfschule Werra-Meißner mit dem 1. Platz beim Umweltpreis für ihr Projekt „viele kleine Maßnahmen haben eine große Wirkung“ ausgezeichnet. Die Schulgemeinschaft hat unter anderem klassenübergreifend abfallarm eingekauft, Müll im Klassenzimmer getrennt, sich mit dem eigenen ökologischen Fußabdruck beschäftigt und Verpackung vermieden.

Mit dem Preisgeld von rund 500 Euro wurden insgesamt 8 Obstbäume angeschafft, die vor  2 Wochen auf dem Gelände in der Eisenbahnstraße eingepflanzt wurden und dort eine wunderschöne Allee vor dem Gartenbauhaus bilden. In einigen Jahren können die Schüler*innen dort Mirabellen, Kirschen, Äpfel und Pflaumen pflücken.


Ausbildung zum Verkehrshelfer erfolgreich bestanden

Sechs Schüler*innen der 7. Klasse der Freien Waldorfschule Werra-Meißner legten am Freitag, 7. Februar, die Prüfung zum Verkehrshelfer ab: Nach dreiwöchigem Büffeln der Verkehrsregeln wurden sie von der Jugendverkehrsschule Werra-Meißner durch die Polizeioberkommissare Rüdiger Kunz und Guido Schilling erfolgreich geprüft.

Die Freie Waldorfschule Werra-Meißner bietet als einzige Schule im Werra-Meißner-Kreis jährlich die Ausbildung zum Verkehrshelfer für Siebtklässler an. Heinz-Peter Gumpricht, Geschäftsführer des Vereins für Waldorfpädagogik dazu: „Die Verkehrshelfer-Ausbildung gehört zu unserem Sozialprogramm im Rahmen der Waldorfpädagogik: Die Großen übernehmen Verantwortung für die Jüngeren. Die Kinder tun etwas Gutes für andere, was letztendlich auch ihnen selbst zu Gute kommt – eine erhöhte Wachsamkeit im alltäglichen Leben!“

Nun dürfen sich Zoe, Mika, Silas, Nick und zwei weitere Schüler Verkehrshelferin und Verkehrshelfer nennen. Ihre verantwortungsvolle Aufgabe: Die Grundschüler sicher über die Überquerungshilfe am Schützengraben zum benachbarten Schulgebäude in der Eisenbahnstraße zu geleiten.


Von klein bis ganz groß: Schüler zeigen ihr großartiges Können an der Freien Waldorfschule Werra-Meißner

Präsentation der Achtklass-Arbeiten zeigt viel handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl

Eschwege: Bei der Präsentation der Achtklass-Arbeiten an der Freien Waldorfschule Werra-Meißner zeigen die 14-jährigen Schülerinnen und Schüler, dass sie selbst vor großformatigen Aufgaben nicht zurückschrecken.

Beim Betreten des noch dämmrigen alten Bahnhofsaals in der Freien Waldorfschule gab es viele Momente, die den Besucher*innen den Mund vor Staunen offenstehen ließen:

Zwei Mopeds der Marken „Schwalbe“ und „Morini“ begrüßen die Besucher gleich zu Beginn.  Paulinus und Ole stellten die beiden Flitzer aus den 60er und 80er Jahren vor und zeigen stolz, wieviel Arbeit sie in die Restauration hineingesteckt haben. Selbstverständlich sind beide Mopeds fahrtüchtig und können demnächst von ihren Besitzern gefahren werden.

Hoch hinaus will Leon Benedikt mit seinem bekletterbaren Fußballtor – eine Mischung aus Klettergerüst und Fußballtor. Aus massiven Holzelementen gebaut bietet es Kindern die Möglichkeit, sich nicht nur als Torwart im Tor, sondern auch auf dem Tor aufzuhalten – eine tolle Idee, die Leon auf einem Spielplatz als Klettergerüst sah und für sich entschied, hier ein richtiges Fußballtor mit Kletterelementen zu versehen. Tolle Idee, die handwerklich richtig gut und stabil umgesetzt wurde!

Vom Tisch nebenan dröhnen bereits Heavy MetalI-Klänge von Iron Maiden aus der großen selbstgebautenLautsprecherbox, die von Jacob u.a. kunstvoll mit chinesischen Schriftzeichen verziert wurde. Jacob erläutert die mit viel Fingerspitzengefühl durchgeführten Einbauten der elektronischen Komponenten.

Ein durchschnittlicher Regentropfen misst etwa 1 – 2 mmund es ist schön, dass Kaya uns in seinem FotobuchLebendiges Wasser das häufig Kleine und Verborgene liebevoll vor Augen führt. Die Bilder für sein Fotobuch mit sehr hochwertigen und fantastisch fotografierten Naturaufnahmen schoss er nicht nur in Neuerode und Göttingen, sondern auch in Frankreich und präsentiert so die vielfältigen Aggregatszustände von Wasser – flüssig, fest und gasförmig – in sehr anschaulicher Weise.

Am Nachbartisch haben die Bilder laufen gelernt: Mit seinem Stop-Motion-Film hat Ferdinand aus rund 400 Einzelbildern einen Film mit ca. 1,5 Minuten gemacht mithilfe des Computerprogramms MovieMaker. Eine erstaunliche Leistung, die viel Kenntnis am Computer zeigt. Seine Protagonisten: Lego-Figuren, die dank seines Könnens am Bildschirm zu Leben erweckt wurden!

Am nächsten Tisch sitzt Lynn – ihre Achtklass-Arbeit ist so groß, dass sie nicht in den alten Bahnhofsaal hineinpasst: ein Floß, das leider draußen bleiben muss. Auf dem alten Bahnsteig hinter dem Schulgebäude parkt Lynns 2,5 m x 4 m großes Floß mit seinem Schutzgeländer, 8 leuchtend blauen Schwimmkörpern, gemütlichen Kissen und einer Blume. Lynn hatte vor einiger Zeit ein Floß auf der Werra gesehen und sich später mit den Floßfahrern unterhalten. Danach war ihr klar: Ich möchte so ein Floß bauen! Hut ab vor dieser großen Leistung, die sie wirklich toll umgesetzt hat!

Wussten Sie, dass die Chilischote eigentlich eine Beere ist? Nein? Macht nichts, denn Jenny und ihre Chilipflanzen (die teilweise bereits Blüten tragen) konnten uns dahingehend aufklären! Eine sehr umfangreiche und detailreiche schriftliche Ausarbeitung mit beinahe wissenschaftlichem Charakter über Aussaat und Aufzucht von verschiedenen Chilipflanzen, die uns bereits mit ersten zarten Blütenansätzen verzaubern. Und man kann die Pflanzen auch mit Kamillentee statt mit Wasser gießen… Eine echte Wissensreise!

Was dieser Bahnhofsaal in der Freien Waldorfschule heute alles zu sehen bekommt… In der Ecke, ganz und gar nicht verborgen, reckt sich hoch der Mast mit dem weißen Segel des Segelbootes von Lucia. Wow, was für ein Anblick! Man bekommt gleich Lust, zum Werratal-See zu fahren und einen gemütlichen Segeltörn zu machen. Lucia informiert fachkundig über die durchgeführten Arbeiten… und wieviel Pinsel beim Streichen mit Epoxit-Harz der Herstellung zum Opfer fielen. Wir wünschen allseits eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!

Neben dem Segelboot hört man hin und wieder ein leises Klickern – die Billardkugeln auf dem selbstgebauten Billardtisch von Emma reizen doch zu viele Kinder! Alle möchten mal spielen. Das können wir gut verstehen, der Billardtisch ist auch zu schön, mit seiner glänzenden Holzumrahmung und den mit Leder versehenen Netzen für die Senktaschen. Der gesamte Tisch ist sehr akkurat gemacht und macht Lust, darauf zu spielen. Warum hat sich Emma entschieden, ausgerechnet einen Billard-Tisch zu bauen? Ganz einfach: „Weil ich unbedingt einen haben wollte.“

Gesagt – getan! Wenn doch alles im Leben immer so einfach wäre, dass man es nur machen muss…

 

Weitere Fotos folgen...


Kasper ist der Star der "Eschweger Puppenbühne"

Puppentheaterwochen in der Freien Waldorfschule und Waldorfkindergarten

Eschwege. Rotkäppchen und Kasper lockten an den beiden vergangenen Sonntagen und Montagen viele Besucher, jung und alt, zu den Puppentheaterwochen von Waldorfkindergarten und der Freien Waldorfschule Werra-Meißner. Ein absoluter Rekord von 670 Theaterbesuchern zeigte, dass die Eschweger und die Bewohner des Werra-Meißner-Kreises sich noch für das traditionelle Puppenspiel begeistern können und es offenbar auch lieben. Dies ist in der Zeit der Vorherrschaft digitaler und im Speziellen der visuellen Medien eine erfreuliche Tendenz. Viele kamen an beiden Wochenenden und manche gar an allen vier Tagen, sowie Grundschulen und Kindergärten aus dem gesamten Kreis und aus Thüringen, Altenburschla und Geismar. Zum großen Erfolg des Handpuppenspiels von Wolfgang Sachtleben, Ellen Schubert, Renate Eisenhut, Sabine und Simon Kleinert trug Siegfried Fiegenbaum bei, der virtuos auf dem Keyboard die Stimmungen der Handlung vorbereitete, untermalte und verstärkte. Die von Lilith und Ellen Schubert wunderschön gestalteten Figuren der Eschweger Puppenbühne verzauberten Kinder und Erwachsene gleichermaßen und boten genügend Raum zur Identifikation mit einem der Charaktere. Am liebsten natürlich mit den Hauptprotagonisten, dem Kasper oder dem Rotkäppchen.

Das Märchenspiel: Rotkäppchen

Das populäre Märchen der Brüder Grimm von Rotkäppchen wurde in besonderer Weise atmosphärisch dicht und essentiell auf die Bühne gebracht. Durch das Vorlesen des Märchens und die dazu "stumm" agierenden Puppen entstand eine unglaubliche Ruhe im Publikum, die die Musik umso stärker wirken ließ und dem Verlauf der Geschichte eine traumhafte, unserer Zeit fast ein wenig entrückte Atmosphäre verlieh. So konnten Kinder intensiver das Märchen erleben und in ihren Erfahrungs- und Erinnerungsschatz aufnehmen und im Inneren wirken lassen.

Das Kaspertheater

Ganz anders kam der Kasper daher. Er forderte von Anfang an die Kinder auf, ihm zu helfen, ihm Ratschläge zu geben, die Geschichte zu erzählen, mitzumachen, ihn zu unterstützen. Manchmal konnte der Kasper, bei so viel Begeisterung der kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer, ihm helfen zu wollen, sich kaum der tollen und gut gemeinten kindlichen Ratschläge erwehren. Zeitweise befanden sich an die 100 Kinder im Saal des Puppentheaters, so dass sich schnell eine lebendige und fröhliche Stimmung ausbreitete. Genau das ist immer das Highlight für die Puppenspieler, die für die Kinder unsichtbar hinter der Bühne stehen und ganz in ihrer Rolle bleiben. Sie treten quasi mit den Kindern in verdeckter Kommunikation über die Spielfigur in Kontakt, reagieren, improvisieren und führen die Geschichte zum glücklichen Ende. Jede Aufführung ist dabei ein klein wenig anders, immer unberechenbar aber immer auch spannend für alle.

Siesta für den Kasper und seine Freunde

Nun halten der Kasper und seine Freunde erst einmal Siesta, spätestens bis zu den nächsten Puppentheaterwochen im Januar/Februar 2021. Es werden dann das Märchen "Das tapfere Schneiderlein" nach den Brüdern Grimm und ein neues Abenteuer vom Kasper gezeigt.

Kontakt: www.waldorfschule-werra-meissner.de oder Schulbüro: 05651- 75 43 96