Fremdsprachen

Schon in der 1. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler Englisch und Spanisch. Bis zur dritten Klasse findet der Unterricht rein mündlich statt. Durch Lieder, Verse, Spiele und Geschichten fühlen sich die Kinder in den Klang und Gestus der jeweiligen Sprache ein. Bei den regelmäßigen Besuchen auf dem Schulbauernhof erleben die Schülerinnen und Schüler die Fremdsprachen so, wie Muttersprachler sie in ganz realen Umgebungen verwenden.

Ab der 4. Klasse lernen die Kinder Englisch und Spanisch zu lesen und zu schreiben. Bekannte Wortfelder werden schriftlich niedergelegt und erweitert. Durch kleine Lektüren wird auf grammatikalische Phänomene eingegangen.

Das gezielte Erlernen der Sprachstruktur wird in der Mittelstufe durch die Förderung des freien Sprechens und durch landeskundliche Themen ergänzt. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, den Blick aus der eigenen Welt über den Tellerrand zu erheben.

In Englisch wird in der 10. Klasse konkret auf den Abschluss (qualifizierter Hauptschul- und Realschulabschluss) vorbereitet. Neben dem Ausbau und der Festigung des schriftlichen und verbalen Ausdrucks werden besonders die vom Kultusministerium vorgegeben Themen und Strukturen geübt.