Hofgut Weiden

Ab der zweiten Klasse finden in den Sommermonaten wöchentlich Unterrichtsgänge zum Hofgut Weiden statt. Die Kinder fahren morgens gemeinsam mit dem öffentlichen Bus zum Bauernhof, lernen dort die verschiedenen landwirtschaftlichen Tätigkeiten intensiv kennen und arbeiten aktiv mit. Das Hofgut Weiden bietet besonders vielseitige Möglichkeiten. Zum einen werden Felder bewirtschaftet, Kartoffeln und viele Gemüsesorten angebaut und Winterfutter für die Tiere ausgesät. Zum anderen werden die Hühner, Ziegen und Ponys versorgt. Da immer mindestens fünf Betreuungspersonen anwesend sind, können die Schüler*innen in arbeitsfähige kleine Gruppen aufgeteilt werden, so dass jedes Kind mithelfen kann. An jedem Besuchstag wechseln die Arbeitsgruppen, damit die Kinder vielseitige Erlebnisse und Einblicke mitnehmen können. So wird der Lernort Bauernhof Bestandteil des Unterrichts und ergänzt den Lernort Klassenraum. Die Kinder üben Nacherzählen, verfassen Erlebnisberichte und stellen Berechnungen über die von den Tieren benötigte Futtermenge an. Das gemeinsame Arbeiten wirkt sich stärkend auf die Klassengemeinschaft und auch positiv auf die Lehrer/Schüler-Beziehung aus.