Werken

In der 5. Klasse beginnt der Werkunterricht, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Sinne und Geschicklichkeit schulen sowie Ausdauer und Willenskraft üben. Zuerst werden verschiedene kleine und größere Gegenstände aus Holz geschnitzt. Danach werden sie in die Werkbank eingespannt und es werden kleinere Tischlerarbeiten wie ein Schemel oder eine Bank angefertigt.

In den höheren Klassen werden neben Holz noch andere Werkstoffe wie Metall oder Textiles bearbeitet. Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler geduldig und konzentriert arbeiten. Um ein gelungenes Werk abzuliefern, müssen sie ihre eigene Tätigkeit beurteilen lernen und gegebenenfalls korrigieren. Dabei können sie ihre Vorstellungskräfte einsetzen und eigene Ideen realisieren, aber auch ganz praktisch den Umgang mit Handwerkszeug und unterschiedlichen Materialien lernen. So erlangen sie neben handwerklichem Geschick und konzeptionellem Denken auch einen Einblick in die verschiedensten Fertigungsvorgänge und verbinden sich so mit der Welt.