Epochenunterricht

An Waldorfschulen gibt es eine besondere Art des Unterrichts - den Epochenunterricht.

Dabei wird über eine Zeitspanne von drei bis vier Wochen in den ersten beiden Schulstunden ein einziges Unterrichtsfach unterrichtet, z. B. drei Wochen Mathematik, drei Wochen Deutsch, drei Wochen Biologie. So können sich die Schüler*innen intensiv mit einem Thema beschäftigen und darin "eintauchen". Wenn im gleichen Fach einige Wochen später wieder eine Epoche stattfindet, holen sie alles scheinbar Vergessene wieder hervor und knüpfen nahtlos an den vorherigen Stoff an.

An unserer Schule werden die Naturwissenschaften, Deutsch, Geschichte, Mathematik und phasenweise Englisch in Epochen unterrichtet.

Deutsch, Mathematik und Englisch werden zusätzlich kontinuierlich zwei Stunden pro Woche im Fachunterricht unterrichtet.

Epochenhefte

Die den Unterricht begleitenden, von den Schüler*innen selbstgestalteten Hefte mit Texten, Bildern, Grafiken, Tabellen usw. werden Epochenhefte genannt. Das Epochenheft stellt ein selbsterarbeitetes und sorgfältig gestaltetes Lehr- und Schulbuch dar, in dem auch später noch einmal nachgeschlagen werden kann, weil es alle wesentlichen Inhalte enthält, denn in der Waldorfschule gibt es so gut wie keine Schulbücher.