Geschichte/PoWi

Geschichte

Bereits in der 5. Klasse wird der Geschichtsunterricht im Rahmen zweier Epochen eingeführt. Der Klassenlehrer/Die Klassenlehrerin versetzt die Kinder in die Welt der frühen Hochkulturen und führt sie durch das klassische Altertum der Griechen, Römer bis zu den Anfängen des Mittelalters.

Ab der 7. Klasse übernimmt der Fachlehrer/die Fachlehrerin die Geschichtsepochen und Fachstunden. Große Entdecker, Erfindungen und Revolutionen öffnen die Tür in die Neuzeit. Ab Klasse 8 setzen sich die Jugendlichen intensiv mit der jüngeren europäischen und deutschen Geschichte auseinander (Reformation, Absolutismus und Französische Revolution). In Klasse 9 spielt die Industrielle Revolution, das Kaiserreich, der Imperialismus und der Erste Weltkrieg eine einschneidende Rolle. In der 10. Klasse liegt das Hauptgewicht auf der Zeit nach dem 1. Weltkrieg (Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Deutschland nach 1945, Deutschland und die Welt im 21. Jh.).

Geschichte ist an unserer Schule viertes schriftliches Prüfungsfach für die externen Abschlussprüfungen der Haupt- und Realschulprüfungen. Der Schwerpunkt der Prüfungsthemen liegt hierbei in Klasse 9 und 10.

PoWi

Der Politikunterricht an unserer Schule beginnt bereits ab Klasse 7. Das stellt eine Besonderheit an den hessischen Waldorfschulen dar, wo der Unterricht meist ab Klasse 9 angeboten wird. Die Themenvielfalt ist so groß wie das politische Feld der globalisierten Welt. Von Familie über Zusammenleben in Gemeinschaften, von Migration über Umwelt, von Medien und politischen Systemen Deutschlands bis hin zur aktuellen Friedenspolitik und den internationalen Beziehungen reicht das Angebot an unsere Schüler*innen.

Es wird besonders viel Wert auf Meinungsvielfalt und Meinungsbegründung gelegt, sodass sich unsere Schüler*innen auch in der Öffentlichkeit zu bestimmten Themen äußern können und ihre eigene Meinung vertreten können.