Abschlüsse

Die Schulzeit an unserer Waldorfschule umfasst 10 Jahre von den Klassen 1 - 10. Nach der 10. Klasse legen alle Schüler*innen eine externe Prüfung ab, mit der sie die jeweiligen staatlichen Abschlüsse erwerben. Danach können sie weiterführende Schulen ihrer Wahl besuchen. Der Lehrplan ist den entsprechenden Anforderungen angepasst.

Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss

Die Hauptschulprüfung besteht für die Schüler*innen aus einer Projektarbeit zu einem Thema ihrer Wahl, einer schriftlichen Prüfung in Deutsch, Mathematik und Geschichte sowie einer mündlichen Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Biologie. Beim qualifizierten Hauptschulabschluss kommt eine schriftliche Englischprüfung hinzu. Bei erfolgreichem Bestehen können die Schüler*innen eine Lehre beginnen oder an einer anderen Schule weitere Schulabschlüsse erlangen.

Realschulabschluss

Die Realschulprüfung besteht aus einer Hausarbeit mit Präsentation, einer schriftlichen Prüfung in Englisch, Deutsch, Mathematik und Geschichte sowie einer mündlichen Prüfung in den drei Hauptfächern und in Biologie. Der Realschulabschluss erlaubt den Beginn einer Ausbildung und den Besuch von Fach- und Berufsschulen.

Abitur an einer weiterführenden staatlichen Schule

Schüler*innen, die einen Realschulabschluss (mit jeweiligem geforderten Notendurchschnitt) erreicht haben, können ihre Schullaufbahn an einer Fachoberschule, einem Beruflichen Gymnasium (in Eschwege, Witzenhausen, Bad Hersfeld) oder einem Oberstufengymnasium fortsetzen und dort ihr (Fach-) Abitur ablegen.

Abitur an der Waldorfschule Kassel

Mit der Freien Waldorfschule Kassel besteht vertraglich eine Kooperation, nach der alle Schüler*innen, die mit ihrem erweiterten Realschulabschluss die gymnasiale Befähigung erworben haben, in Kassel verbindlich aufgenommen werden und dort das Abitur ablegen können.