Download SchulflyerButton Flyer

Waldorfkindergarten

Arbeitskreise

Liebe Eltern und Mitarbeitende,

in der letzten Mitgliederversammlung am 19.01.2022 hatten wir das Thema „Arbeitskreise“ auf der Tagesordnung.

Hintergrund ist unser Bestreben, dass sich Eltern und Mitarbeitende (wieder) aktiver am Schul- und Kindergartengeschehen beteiligen und ihre Verantwortung als Teil unserer Waldorfgemeinschaft ergreifen, gemeinsam zu gestalten.

Ehrenamtliche Eltern- und Mitarbeiterarbeit ist in unserer Gemeinschaft nicht nur erwünscht, sondern dringend notwendig, um die tollen Angebote, die unseren Kindergarten und unsere Schule so besonders machen, zu ermöglichen.

Hierfür haben wir gemeinsam mit den Mitgliedern auf der  Mitgliederversammlung folgende Arbeitskreise definiert:

Baukreis

Der Baukreis beschäftigt sich zurzeit hauptsächlich mit der Planung eines Anbaus in der Eisenbahnstraße für 2-3 weitere Klassenzimmer. Mit dem Architekten Max von Trott, der mit der Schule gut vertraut ist, soll in den nächsten Monaten eine Vorplanung für das Projekt entstehen, mit der einerseits ein Bauantrag gestellt werden kann, andererseits aber auch mögliche Geldgeber angesprochen werden können. Die Sicherstellung der Finanzierung wird neben der Planung eine wichtige Aufgabe sein.
Gelingt diese, dann stehen auch die praktischen Arbeiten an, von denen sicherlich einige auch in Eigenleistung mit Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen ausgeführt werden könnten. Die Aufgaben sind also sehr vielfältig und umfangreich, wir hoffen daher, dass sich auch der tragende Kreis von Menschen ebenso entwickelt, damit dieser Entwicklungsschritt gestemmt werden kann.

Kontakt: Jens Müller Cuendet (j.muellercuendet.vorstand@waldorf-eschwege.de)

Arbeitskreis Hof/ Schule

Eine Besonderheit unseres Schulkonzepts ist die Zusammenarbeit mit dem Bioland-Betrieb Hofgut Weiden in Bad Sooden-Allendorf. Die Schüler der 3. - später 4. - Klasse kommen eine Vegetationszeit lang für einen Vormittag pro Woche auf den Hof um hier einerseits die Produktion von Lebensmitteln kennenzulernen, andererseits den Organismus Bauernhof durch Mittun zu erkunden. Der handlungspädagogische Ansatz und das soziale Miteinander auf anderen Ebenen als in der Schule sorgen für den Erwerb der verschiedenen Kompetenzen.

Dieses Konzept zu verfeinern, in der Realität umzusetzen und auszubauen soll Inhalt der AG Hof/Schule sein. Es gilt die verschiedenen Klassen, die Kindergartenkinder sowie die gesamte Vereinsgemeinde in das Hofgeschehen einzubinden.

Interessenten melden sich gern beim Vorstand des Waldorfvereins oder direkt bei Beate Menthe (0170-6009450).

Arbeitskreis Veranstaltungen

Der Veranstaltungskreis (bestehend aus: Katharina Ilias, Melanie Windus, Helene Wolff-Nguyen) plant und organisiert Vereinsveranstaltungen wie den Kunst- und Töpfermarkt im Frühling, den Martinsmarkt im Herbst sowie kleinere Schul- und Kindergartenveranstaltungen.

Kontakt: ak.veranstaltungen@waldorf-eschwege.de

Der auf der Mitgliederversammlung vorgeschlagene Arbeitskreis „Vereinspost“ bedarf vor Realisierung noch weiterer Vorbereitung und wird daher hier nicht aufgeführt.

**********

Wir freuen uns über jeden Interessenten, der einen oder mehrere Arbeitskreise unterstützen möchte, sei es durch helfende Hände, mitdenkende Köpfe oder einfach nur kulinarische Unterstützung bei den Aktivitäten oder Veranstaltungen selbst.

Bei Interesse oder weiteren Vorschlägen schreiben Sie uns bitte an vorstand@waldorf-eschwege.de.

Sabine Stichnote